Eine Frau hält ihren Koffer über dem Kopf und macht sich auf in eine neue Zukunft unter dem Motto Dream Big, set goals, take aktion

„Big five for life“ für dein Marketing nutzen

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du deine "Big five for life" auch für dein Marketing nutzen kannst und so einen weiteren Schritt Richtung persönlicher und unternehmerischer Zielerreichung gehen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Im März 2024 reiste ich mit meiner Familie nach London. 5 geniale Tage, die ich so nicht erwartet hatte. Als wir von London nach Hause flogen, begann ich das Buch Big 5 for live zu lesen. Keine Ahnung warum ich es eingepackt habe. (Dachte ich wirklich, ich hätte in der Großstadtmetropole Zeit zu lesen?!) Ich hatte sie natürlich nicht. Aber beim Rückflug nahm ich sie mir.

DAS hier soll aber kein Reisebericht werden. Es ist die Einleitung zu etwas, das ich dir mitgeben möchte, nachdem diese Reise und dieses Buch mein Denken so sehr verändert hat. Ich möchte dir davon erzählen, weil es mich „freier gemacht hat von Zwängen“ die einem im Außen als erstrebenswert vorgespielt werden. Es bestätigt hat, was schon lange, tief in mir verankerte Überzeugungen sind. 

Mein Blogartikel hat das Ziel, dich zu inspirieren, deine eigene Mission in die für dich stimmige Richtung zu lenken und das auch nach außen hin kommunizieren zu können.

Aber fangen wir mal von vorne an:

Big five for live – was ist das?

In dem Buch „Big five for live“ von John Strelecky, wird beschrieben, wie sich unsere persönlichen Lebensziele auch mit unserer Arbeit verbinden lassen.

Das Buch ermuntert und inspiriert dazu, für sich Wege zu finden, um berufliche Erfüllung mit persönlicher Zufriedenheit zu koppeln. Falls du nun denkst: „Wieder so ein spirituelles Buch“ … „Eines, das mir den EINZIG richtigen Weg beschreiben will“ muss ich dich enttäuschen. Oder: beruhigen 😊

 

Die Philosophie dahinter ist keine, die man schon aus zig Lebensratgebern kennt. Es ist mehr eine Geschichte, die darauf gründet, wie ein Mensch mit der vermeintlich richtigen Einstellung seine Vision in die Welt trägt. Über den Tod hinaus.

 

Das Besondere daran: Die „Big 5 for Life“-Methode zeigt dir einen praktischen Weg, wie du:

  • Deine persönlichen Lebensziele identifizierst.
  • Diese Ziele mit deiner Arbeit verbindest.
  • Deiner Tätigkeit mit Freude nachgehen kannst.
  • Nach und nach eine tiefe innere Sicherheit und Zufriedenheit entwickelst, die auf dein Umfeld ausstrahlt.

Mich hat das Buch so inspiriert, dass ich die Erkenntnisse daraus, auch für meine Arbeit nutze: Denn wenn du deinem inneren Antrieb folgst, deine Ziele klar vor Augen hast und „bei dir selbst bleibst“ entsteht eine positive Aufwärtsspirale in allen Lebensbereichen.

Ein Pflänzchen im Beton sieht sich im Schatten als großer Baum

Grundprinzipien der Big five

Wenn man so darüber nachdenkt, ist es eigentlich logisch, dass UnternehmerInnen, die ihre persönlichen Ziele klar vor Augen haben, nicht so schnell in den Strudel der heutigen Schnelllebigkeit geraten. Sie wirken authentisch, handeln wertebasiert und agieren zielgerichteter.

Innere Klarheit führt zu äußeren Klarheit. Und somit auch zum Geschäftserfolg. Klar, oder? 😉 

Um ebendiese Klarheit im privaten wie auch beruflichen Kontext zu finden, helfen die Grundprinzipien der „Big five for life“: 

  • Selbstreflexion: Der erste Schritt besteht darin, tief in sich selbst hineinzuhören und zu erkennen, was für dich wichtig ist. Was sind die Dinge, die dich glücklich machen und denen du persönlich höchste Priorität einräumen möchtest?
  • Definition: Sobald du Klarheit darüber hast, was für dich wirklich zählt,  definiere deine „Big 5 for Life“. Diese Ziele sollten so formuliert sein, dass sie deine tiefsten Wünsche und Sehnsüchte widerspiegeln.

    Glaub mir, wenn ich sage, dass dich deine Intuition leiten wird.

  • Mit der Definition hast du die Grundlage dafür geschaffen, deine Zukunft wunschgemäß auszurichten und dementsprechend, z.B. Projekte oder Investitionen zukünftig besser hinterfragen zu können.
    Du erstellst dir sozusagen selbst einen Orientierungsleitfaden, mit dem du dich fragen kannst, ob das, was du vorhast, in irgendeiner Form deinen Big 5 dienlich ist.

    Hier will ich noch mal anmerken, dass es primär nicht darum geht, schnelle Erfolge zu erzielen, sondern darum, nach und nach rundum erfolgreicher und zufriedener zu werden. Der Weg führt zum Ziel … und dieser beginnt mit einer Entscheidung.

Was haben die Big 5 for life nun mit Marketing zu tun?

Die persönlichen Gimmicks sind dir nun vermutlich klar. Das hoffe ich zumindest (und sonst schreib mir gerne).

Aber vielleicht fragst du dich nun, was das jetzt mit dir und deinem Marketing zu tun hat. Warum das oben beschriebene – das doch eigentlich in das Segment der Persönlichkeitsentwicklung fällt – maßgeblich ist, für beruflichen Erfolg und die Erreichung deiner Wunschkunden.


Ich sag dir, wie ich es sehe: Indem du dir bewusst darüber bist, was dir wichtig ist, wird dir auch bewusst, mit wem du arbeiten möchtest.

Klarheit ist das Fundament für erfolgreiches Marketing – denn es erleichtert die Kommunikation.

Im Marketing geht es nicht nur um bunte Grafiken, ausgeklügelte Kampagnen oder fancy Social Media Posts. Es geht darum, eine echte Verbindung zu deinen Wunsch(!)kunden aufzubauen.

Wenn du klar und authentisch kommunizierst, wirst du diejenigen anziehen, die deine Werte teilen und sich von deinem Angebot angesprochen fühlen.

Du schaffst Vertrauen. Und Vertrauen ist die Basis für langfristige Kundenbeziehungen.

An dieser Stelle möchte ich eine Passage aus dem Buch zitieren: 

„Erfolgreiche Führungskräfte verabschieden sich von der Vorstellung, dass sich alles ums Geschäftliche dreht. Sie erkennen viel mehr, dass es auch um das Leben geht! Und genau deshalb kommt es dann zu guten finanziellen Ergebnissen.“

So kannst du vorgehen, um deine Big five for life in dein Marketing zu integrieren

Vielleicht denkst du nun: „Das klingt ja alles schön und gut, aber wie kann ich dieses Konzept nun in meinem Marketing anwenden? Nachfolgend findest du einige praktische Schritte, die dir helfen, deine Big 5 for Life in deine Marketingstrategie zu integrieren:

Starte mal damit:

1. Definiere WAS in deinem Leben wirklich zählt: 

Wie schon bei den Grundprinzipien beschrieben, gilt es zuerst konkret darüber nachzudenken, was deine wichtigsten Lebensziele und Werte sind. Schreibe sie auf und denke darüber nach, wie sie sich mit deinem Unternehmen und deinem Angebot verbinden lassen. (Keine Sorge, du musst nicht gleich eine glasklare Strategie haben … die Erkenntnisse kommen – nach und nach.)

2. Halte fest, WER dir wichtig ist:

Frage dich, wen du in deinem beruflichen Umfeld haben willst. Wie soll dein Wunschkunde sein, was will er/sie, was kannst du tun, was kannst du bieten, worauf legst du Wert bei der Zusammenarbeit … Dies hilft dabei, nach und nach die Menschen zu erreichen, die du erreichen willst und eine Vertrauensgrundlage zu deiner „Marke Ich“ zu schaffen.

3. Erstelle eine authentische Markenidentität:

Deine Big 5 können das Fundament deiner Markenidentität bilden. Überlege, wie du deine Werte und Ziele in deine Markenbotschaft, dein Logo, deine Farbpalette und deinen allgemeinen visuellen Auftritt einfließen lassen kannst. Deine Marke sollte ein Spiegel deiner Überzeugungen sein und bestenfalls mit denen deiner Zielgruppe übereinstimmen. (Ein Beispiel dafür, findest du weiter unten)

4. Kommuniziere das, was dich ausmacht klar und konsequent:

Nutze deine Website, deine Social Media Kanäle und andere Marketingplattformen, um klar und authentisch über deine Werte und Ziele zu kommunizieren. Erkläre, warum sie dir wichtig sind und wie sie sich in deinem Angebot widerspiegeln. Sei dabei ehrlich und transparent. Du musst nicht jedem gefallen – nur den Richtigen. 

5. Überprüfe und passe gegebenenfalls an:

Deine „Big Five“ und die Art und Weise, wie du sie in deinem Marketing umsetzt, können sich im Laufe der Zeit ändern. Überprüfe regelmäßig, ob deine Marketingstrategien noch im Einklang mit deinen Werten und Zielen stehen und passe sie gegebenenfalls an.

„Wenn du es nicht schaffst, dir klare Ziele zu setzen, wirst du immer wieder vom Weg abkommen.“ – Johannes Strelecky

Empfehlung von Herzen:
Auf der offiziellen Website https://bigfiveforlife-seminar.com/
findest du nicht nur die Buchreihe sowie weiterführende Informationen zum Thema (mit denen du wirklich in die Tiefe gehen kannst), sondern auch zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungs-Möglichkeiten. 

Ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung

Stell dir vor, du bist ein Life-Coach, der Hypnosetherapien anbietet, um selbstständigen Frauen zu helfen, selbstbewusster aufzutreten und alte Ängste loszuwerden. Deine persönlichen „Big 5 for Life“ könnten dabei folgende Rolle in deiner Marketingstrategie spielen:

Leichtigkeit: Dein Therapieraum ist einladend und flexibel. Du bietest sogar „Walk and Talk“-Sitzungen an, um ein Gefühl der Freiheit zu vermitteln. Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in deinem Branding wider, vielleicht durch eine integrierte Feder im Logo. 

Freiheit: Um örtliche und finanzielle Barrieren zu überwinden, bietest du deine Leistungen online an: z.B. über Zoom, in einem Onlinekurs und als Webinar. Dies gibt dir selbst die Flexibilität, die du benötigst, um zu reisen. Zudem profitierst du von einem ortsunabhängigen Einkommen und erweiterst gleichzeitig die Möglichkeiten für deine Kunden.

Authentizität: Du bist stolz auf deine Individualität: Ja, du magst deinen Dialekt, stehst auf Techno-Musik und magst rosa. Diese liebevollen Eigenschaften fließen in dein Personal Branding ein und machen dich und deine Angebote zu einem unverwechselbaren Teil von dir.

Erfahrungen machen und daran wachsen: Du bist jemand, dem es wichtig ist Erfahrungen zu sammeln. In jeder Lebenslage. Diese teilst du  auf Social Media und deiner Website, sodass potenzielle Kunden wissen, dass deine Ratschläge auf echten Erlebnissen basieren.

Familiäre Stabilität: Deine Familie steht an erster Stelle und du kommunizierst offen darüber, wie du Beruf und Privatleben in Einklang bringst. Mit Hochs und Tiefs – ohne zu privat zu werden. Dies erzeugt Vertrauen und zeigt, dass du ein „normales“ und ausgeglichenes Lebensmodell förderst.

Du siehst: Indem du deine „Big 5“ erkennst und in deine Arbeit integrierst, schaffst du dir ein Umfeld, das seinesgleichen sucht. 
Anhand dieses Beispiels hoffe ich, dass du erkennen kannst, dass deine Werte, Ziele und Ambitionen eine solide Grundlage dafür bietet, „deine Marke Ich“ aufzubauen oder zu erweitern.

Fazit: Wie die Big five for live dein Marketing und auch dein Leben beeinflussen können

Die „Big Five for Life“ von Johannes Strelecky sind nicht nur eine inspirierende Lebensphilosophie, die du nutzen kannst, um dich besser kennenzulernen und dein Leben entsprechend deiner Vorstellungen auszurichten. Sie können auch eine transformative Kraft für dein Marketing enthalten. Indem du deine fünf Lebensziele in deine Unternehmens- und Marketingstrategie integrierst, schaffst du zudem eine authentische Verbindung zu deinen Kunden und Mitarbeitern. 

Für dein Marketing verschaffst du dir dadurch:

Identität: Denn deine Marke wird durch die Werte, die du verkörperst, authentisch und einzigartig. 

Vertrauen und dadurch Kundenbindung: Wenn deine Unternehmenswerte mit den Wünschen deiner Zielgruppe übereinstimmen, kannst du loyale WUNSCHKunden gewinnen. Transparenz schafft Vertrauen. Und emotionale Bindungen an Marken beinflussen nachhaltig das Kaufverhalten. (Laut einer Umfrage des Edelman Trust Barometer „ist es doppelt so wahrscheinlich, dass sie einer Marke treu bleiben, wenn sie einer Marke vertrauen.)  

Steigerung der Zufriedenheit: Die Definition von Werten und Zielen führt zu mehr Zufriedenheit. Das gilt für dich aber trägt zudem auch zu einer positiven Unternehmenskultur bei: Denn wenn sich Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur identifizieren können, sind sie eher bereit an einem gemeinsamen Strang zu ziehen und dies entsprechend zu kommunizieren.

Wenn du also Wert auf persönliche Entwicklung legst, gestaltest du aktiv auch den Grundstein für unternehmerischen Erfolg.  

Vergiss nicht: Du kannst mit deiner Persönlichkeit punkten.

Ich sage es immer wieder: Die heutige Zeit ist geprägt von höher, schneller, weiter. Gesichter werden oft zu Spuren, die sich verwischen im Tumult. DU punktest heute mehr denn je mit deiner Persönlichkeit. Denn das fällt auf und führt dich Schritt für Schritt dahin, zum Vergiss-mein-nicht für deine WUNSCHkunden werden.

Ich folge diesem Weg bereits seit einiger Zeit auf meine Art und Weise. Und das fühlt sich gut an. Meine „Big five for life“ habe ich in meinem Büro täglich vor Augen und richte mein Leben und meine Arbeit nach und nach mehr danach aus.

Nachfolgend siehst du meine Erkenntnisse in Stichworten
- schwarz auf weiß:

Ein Bild mit Rahmen über die persönlichen Big 5 five for live von Marion. Daneben steht das zugehörige Buch von J. Strickley

Ich gebe zu – meine Zeichenkünste lassen zu wünschen übrig, aber wenn du dich von meinen Worten angesprochen fühlst …. 

Und wenn du jemanden kennst, den dieser Blogartikel inspirieren könnte oder du der Meinung bist, dass er dazu beitragen kann, dass sich gegenseitige Visionen erfüllen, teile ihn gerne. 

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Hi, ich bin Marion

Marketingkomplizin, Branddesignerin, Kreativling und Ideen-Chunky, Newsletter-Start-Gefährtin, Struktur-Nerd, Projektleiterin mit Tiefsinn und aktive Mitarbeiterin auf Zeit.

Außerdem bin ich Kärntnerin mit Leib und Seele, bekennende Optimistin und Generalistin, Dancing-Queen, Manifestorin mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn & schon im Marketing und Design tätig, als Facebook noch in den Kinderschuhen steckte.
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